Märchenhaftes Felsenmeer – Winterwanderungen mit anschließendem kulinarischem Vergnügen
Wer glaubt, das Felsenmeer läge im Winter verträumt im Schlaf, der irrt. Viele Angebote rund um das Lautertal verzaubern den Besucher in einer märchenhaften Winterlandschaft und die ist nicht vom Schnee abhängig.
Regelmäßig laden Felsenmeerhexe Urisula, und Gadero von Ludera, der Amtmann des Grafen zur Bratapfelwanderung ein. Eine entspannte nicht anstrengende Wanderung von ca. 30 Minuten bringt die Gruppe zum Hexenhaus. Unterwegs gibt es viel Wissenswertes für Interessierte zum Felsenmeer, den Tieren im Wald, den Sagen und Mythen rund ums Felsenmeer. Am Hexenhaus erwartet Urisula, die Felsenmeerhexe ihre Gäste. Ist das Wetter schön, geht es erst noch ein Stück weiter ins Felsenmeer zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Riesensäule, Riesensessel und Altarstein. Hierzu haben Gadero oder die Hexe viel zu erzählen. Auf dem Rückweg gibt es dann eine Einkehr ins Hexenhaus der Felsenmeerhexe Urisula, die leckere Bratäpfel mit Vanillesoße zubereitet hat. Ein frischgekochter Hexentrunk steht ebenfalls auf dem Herd. Mit dem können sich die Besucher nach einer Wanderung wärmen und stärken. Da ist so allerlei Geheimnisvolles drin, was man zuhause nicht unbedingt in den Kochtopf wirft. Aber überraschender Weise schmecken die Zutaten dann doch alle irgendwie lecker und süß nach den Früchten der Region, die im Herbst gesammelt und zu Saft verarbeitet wurden.
Geführte Wanderungen mit der Felsenmeer-Hexe gibt es unterschiedliche. Die Hexe bietet für jede Wandergruppe die richtige Tour an. Auch die Verbindung zwischen Geologie, Geschichte, Bergbau und Sagen lassen spannende Wanderungen mit einem Felsenmeer-Führer und der Hexe erwarten.
Das Angebot "Märchenhaftes Felsenmeer" bietet dem Besucher in den Monaten von Dezember bis März eine Vielzahl von attraktiven Wanderungen durch die einzigartige Landschaft des vorderen Odenwaldes verbunden mit einem kulinarischem Angebot am Ende der Touren in ausgewählten Gasthäusern und Restaurants der Umgebung. Wer es besonders urig mag, der kann nach einer Wanderung in einer verlassenen Steinarbeiterhütte im Wald Rast machen und sich mit überraschenden kulinarischen Angeboten verwöhnen lassen. Ein ganz besonderes Highlight am Ende eines entspannenden Tages im Felsenmeer. Diese Angebote gibt es für Gruppen ab 8 Personen.
Kontakt zur Felsenmeerhexe: 0173 6656975 oder unter felsenmeerhexe@web.de
|