Am Samstag den 22. September 2007 läd die Bürgerstiftung Lautertal im Rahmen der Felsenmeer-Erlebnistage zur Schatzsuche ins Felsenmeer bei Reichenbach im Odenwald ein. Diese Schatzsuche ist für Kinder ab 10 Jahren erlebnisreich und abenteuerlich, kleinere Kinder können sie aber mit Hilfe ihrer Eltern auch gut bewältigen.
Start am Parkplatz Felsenmeer in Reichenbach ab 11 Uhr, ohne Anmeldung, Teilnahme 3 Euro
Dauer: ca drei Stunden plus Rückweg 45 Minuten
Im Felsenmeer lebten bekanntlich einst zwei Riesen, die sich im Streit mit Steinen bewarfen - so ist das Felsenmeer entstanden. Doch die Riesen horteten auch einen Schatz, und den bewacht die Felsenmeerhexe Urisula. Sehr selten dürfen Menschenkinder einmal einen Blick darauf werfen - doch bei diesem herrlichen Frühlingswetter machen die Kobolde öfter mal eine Ausnahme.
Nicht Schnelligkeit, sondern sorgfältiges Nachdenken und Suchen aller 14 Stationen führt zum Ziel.
Schatzkarten gibt es ab 11 Uhr am Fuß des Felsenmeeres auf dem Naturparkplatz „Felsenmeer“ in Reichenbach, Ortsausgang Richtung Beedenkirchen. Hier ist auch der Start, und nach zwei bis drei Stunden kreuz und quer durch das ganze Felsenmeer kommen die Schatzsucher dann müde, aber glücklich am Schatz an. Hier gibt es dann auch ganz in der Nähe eine Stärkung: Kaffee und Kuchen, Würstchen, Süßigkeiten - alles zu familienfreundlichen Preisen.
Die Teilnahme an der Schatzsuche kostet 3 Euro pro Schatzsucher. Doch nur mit einer vollständig ausgefüllten Schatzkarte kann der Schatz wirklich gehoben werden. Wer möchte, kann sich seinen Steckbrief für die Schatzsuche schon vorher von der Koboldhomepage www.felsenmeerkobolde.de (unter „Koboldangebote“ die Rubrik „für Kinder“ wählen) herunterladen und ausgefüllt mitbringen, um Wartezeiten zu vermeiden. Denn die Felsenmeerkobolde müssen natürlich wissen, wer alles in ihrem Felsenmeer herumklettert, damit niemand verloren geht. Für Kinder ab ca. 8 Jahren ist die erlebnisreiche und abenteuerliche Schatzsuche in Begleitung Erwachsener geeignet, ältere Kinder ab ca 10 Jahren können auch schon alleine losziehen. So kann man zum Beispiel noch um die Wette „schatzsuchen“ - wer aus der Familie kommt zuerst beim Schatz an?
Einen Schatz findet jeder im Felsenmeer, der sich Zeit nimmt und gewissenhaft alle Stationen sucht. Er kann allerdings nur für einen kurzen Moment gehoben werden, denn die Kobolde haben ein wachsames Auge darauf. Danach versinkt der Schatz wieder in den Tiefen des Felsenmeeres.
Den Startpunkt findet man so: in Reichenbach von der Bundesstraße 47 (zwischen Bensheim und Lindenfels gelegen) abbiegen Richtung Seeheim-Jugenheim auf die Landesstraße 3098. Der Abzweig ist mitten im Ort am Rathaus und der Kirche. Am Ortsausgang Reichenbach liegt links der große Felsenmeer-Parkplatz. Dort gibt es die Schatzkarten.
Veranstalter der Schatzsuche ist die Bürgerstiftung Lautertal, die Teilnahmegebühr ist mit 3 Euro bewußt familienfreundlich gestaltet. Verpflegung zu familienfreundlichen Preisen gibt es im Infozentrum am Felsenmeer (Parkplatz am Fuß des Felsenmeeres) oder am Kiosk an der Riesensäule. Für die Schatzsuche muß man sich nicht anmelden.
|